Android 16, One UI 8 - Twonav6

Comments

5 comments

  • Avatar
    Thierry CHARLÈS

    Bonjour, oui ont sais ce qu'il faut faire.. C'est explique sur cette page il y quelques jours, remonte le fil des échanges .

    1
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Uwe B.

    Ja, habe ich. Aber ehrlich, im Naviboard wärst du besser aufgehoben. Hier schnell eine Zusammenfassung:

    https://support.twonav.com/hc/de/community/posts/26634188029724

    Also bei mir sind die Karten auf einer externen Speicherkarte (und ein paar intern, da ich manchmal den Zugang zur externen unter Android verloren hatte). Ich versuche mal, zu rekonstruieren, wie ich das gemacht habe (beachte: vor der Deinstallation von Twonav die jeweiligen Datenverzeichnisse (interner und externer Speicher) umbenennen, da sonst alles gelöscht wird).

    (Ich erspare mir die genauen Pfade für internen und externen Speicher)

    Interner Speicher (Pfade unbedingt vor Installation selbst erstellen anstatt es Twonav zu erlauben - falls doch vorhanden oder schon installiert com.compegps.twonav einfach umbenennen und dann neu erstellen):

    [Interner Speicher]Android/Data/com.compegps.twonav/files/TwoNavData/

    mit allen Ordnern (Data, Data/Tracklog, temp, POI, Maps, Cache, Radars)

    Externer Speicher:

    [Externer Speicher]Android/Data/com.compegps.twonav/files/

    hier nur Ordner: Maps

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Claus Maier

    Danke für die Rückmeldung. Ich werde auch im Naviboard nachsehen. Das Problem habe ich nicht mit TwoNav5 oder 6 unter Android 13 auf dem smartphone S20 (Samsung). Es ist wohl desshalb neu für mich, weil das "neue" S25 keine externe Speicherkarte mehr zulässt. Und Android seit Android 16 den von Compe bei der Installation "kreierten" Ordner für Files und Daten nicht für den MS Windows-Explorer zugänglich macht. Ich konnte natürlich über die Verbindung mit dem User Konto bei Twonav eine dort gekaufte Karte installieren. Und das funktioniert auch. Aber Ich habe einige 100 selbst erstelle und georeferenzierte Karten, die ich so nichtübertragen in die dafür vorgesehenen Ordner übertragen kann. Ich kann natülich solche Karten in den Smartphone downloadordner schicken und von dort mit Twonav starten, aber das ist ja sehr umständlich und insbesondere unterwegs, wenn man sich die verfügbaren Karten für den konkreten Ort unter Twonav anschauen will ein NOGO. Ich werde aber das mit dem Umbenenen des Folders und dem Neu erstellen probieren und berichten. Danke

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Uwe B.

    Bezgl. Naviboard: Ich präferiere das vor allem für die deutschsprachigen USER, da es deutlich besser sortiert ist, die Themen sich leichter finden lassen UND VOR ALLEM es nicht wie hier einfach so mal nach Jahren der Sammlung gelöscht wird. Da weder hier noch beim Naviboard von Compe selbst Support stattfindet, im Naviboard aber deutschsprachige User mit jahrzehntelanger Erfahrung unterwegs sind, ist es für mich die bessere Wahl.

    Zum Problem:

    Wenn TwoNav die Ordner selbst erstellt, haben die Nutzer von neueren Android Versionen ohne Root keinen Zugriff mehr auf die Ordner, die Ordner werden im Explorer leer dargestellt - dieser Blödsinn ist von Android gewollt und verzapft, Compe kann da nichts dafür. Daher ist das mühsame selbst erstellen aller Ordner und Unterordner und  befüllen VOR der Installation oder halt das Umbenennen und Selbsterstellen NACH der Installation die mir bekannte einzige Möglichkeit zum SelbstBefüllen außerhalb der Twonav Blase (Link oder halt via Doppelklick). Bei mir hat sich TotalCommander dafür bewährt.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Thierry CHARLÈS

    Hello,

    Sie können diese Karten auch in einem Cloud-Speicher (z. B. Google Drive) speichern. Von Ihrem Smartphone aus können Sie sie aus dieser Cloud abrufen, herunterladen und zum Öffnen einfach die TwoNav-App auswählen. Die Karten werden dann automatisch im Ordner „/map“ der App installiert (genauso schnell wie mit einem Kabel).

    0
    Comment actions Permalink

Please sign in to leave a comment.